Automatica 2012 - Spezial
Automatica 2012 - Spezial

Vom 22. bis 25. Mai dreht sich auf dem Gelände der Neuen Messe München alles um die Themen Automation und Mechatronik und insbesondere um die Spezialdisziplinen Robotik, Montage sowie industrielle Bildverarbeitung. Alles Wissenswerte rund um die Automatica 2012 haben wir in unserem Messe-Spezial zusammengefasst.


Zum Automatica 2012 Spezial

Sensor+Test 2012 - Spezial
Sensor+Test 2012 - Spezial

Rund 550 Aussteller präsentieren auf der Sensor+Test vom 22. bis 24 Mai in Nürnberg dem Fachpublikum ihre Neuheiten rund um das breite Themengebiet der Sensorik, Mess- und Prüftechnik.

Aktuelle Neuheiten der Messe, Produkte und Fachbeiträge haben wir in unserem Spezial konzentriert.

Zum Sensor+Test 2012 Spezial

aktuell informiert!
aktuell informiert!

Regelmäßig aktuell informiert - mit dem Branchennewsletter der Automation.

Probelesen!


Newsletter vom 16.05.2012

Newsletter vom 14.05.2012

Newsletter vom 11.05.2012

Newsletter vom 02.05.2012


Mitmachen!

Newsletter abonnieren

Personalien der Branche

Im Überblick: Wer wechselte wohin?

Personalien der Branche

Neuer Vorstand bestätigt - Produktmanager wechselt Unternehmen - Vertriebsleiter eingestellt:

Die Personalien der Branche im Überblick


Whitepaper

OPC Unified Architecture – Die Grundlagen kompakt aufbereitet

Whitepaper

Im Februar 2009 kam das erste Release der OPC-Spezifikation  "OPC Unified Architecture (UA)“ heraus. OPC UA deckt ein großes Spektrum von Themen und Funktionen ab. Aber was genau ist OPC UA und wie funktioniert die Kommunikationstechnologie?

Whitepaper downloaden ...

Film ab!
Film ab!

Technologien, Interviews, Messeimpressionen - Videos aus der Banche.

Die Videos.

Bilderstrecken
Bilderstrecken
Bilderstrecken

Technologische Neuheiten, Branchenpartys und News: Fotografische Eindrücke aus der Automatisierungsbranche

Die Bilderstrecken.

Nachgehakt
Nachgehakt
Nachgehakt

Hinter den Kulissen der Automation

Im Interview: Die Experten der Automation.

Zu den Interviews ...

Top5

Aktuell Leser Top 5 Leser Best 5
16. Januar 2012
Der Engineering-Benchmark

Vier Automatisierungslösungen im Vergleich

Wie muss intelligentes Engineering im Maschinenbau aussehen? Welche Herausforderungen kommen auf die Maschinenbauer und welche auf die Automatisierungsanbieter zu? Mit dem Benchmark-Forum „Intelligentes Engineering“ am 21./22. März wollen ITQ und Computer&AUTOMATION den Dialog zwischen beiden Parteien anregen

Anzeige

Schmuckbild intelligentes Engineering
ITQ 
zoom

Das Engineering im Maschinenbau ist einem starken Wandel unterworfen. Wie aber kann und muss das Zusammenspiel der Maschinenbauer und Automatisierer zukünftig aussehen? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt des Benchmark-Forums in München.

Die Agenda der Veranstaltung sieht vor, dass mit Dr. Alfred Hutterer und Stephan Plewa, zwei Geschäftsführer aus dem Maschinenbau, die Finger in die Wunde legen und ihre Erfahrungen und Meinungen zum Thema „Software“ kundtun. Danach bekommen die Automatisierungshersteller – namentlich sind dies  die Firmen Beckhoff, B&R, Siemens und  Rockwell Automation – Gelegenheit, ihre Engineering-Produkte an den Anforderungen der Maschinenbauer zu spiegeln.
Damit die Aussagen der Steuerungsanbieter für den Zuhörer besser vergleichbar werden, erhalten die Steuerungshersteller im Vorfeld der Veranstaltung einen Kriterienkatalog, auf den sie ihren Vortrag ausrichten und auf dessen vorgegebene Fragestellungen sie eingehen werden.

Quality Gate
ITQ 
zoom
Das Quality Gate: Grundlage des Vergleichs der Engineering-Lösungen der unterschiedlichen Anbieter.

Zentrales Strukturelement zum Vergleich des jeweiligen Engineering-Vorgehens wird das „Quality Gate Modell“ sein.  Dieser methodische Ansatz wurde bereits vor knapp zehn Jahren entwickelt und in dem VDMA-Leitfaden Software-Qualitätssicherung dokumentiert. Die Automatisierungsanbieter können so darlegen, in welchen Phasen des Engineerings ihre Tools den Maschinenbauer wie ­unterstützen: Ob etwa die Tools die Spezifikation der Anforderungen beziehungsweise die Erstellung der Lösungsspezifikation unterstützen oder wie die Entwicklungsingenieure bei der Durchführung von systematischen Tests von den Werkzeugen entlastet werden.
Die Anbieter werden aber auch mitteilen, wo sie noch Probleme und ­Lücken sehen, was die Reife des En­gineering-Prozesses bei den Maschinenbauern betrifft. Fragestellungen sind etwa:

■ Formuliert der Maschinenbau seine Anforderungen an die zu lösende Steuerungsaufgabe klar genug?
■ Spezifiziert der Maschinenbau in ausreichendem Maße die Steuerungs-Software?
■ Testet der Maschinenbauer seine Software-/Mechatronik-Module in ausreichendem Maße?
■ Hat der Maschinenbauer die Verwaltung der Software-Versionen und Konfigurationen von Hard- und Software im Griff?

Für die Podiumsdiskussion mit den Referenten im Nachgang der Vorträge stehen also genügend Streitpunkte im Raum, die sich im abschließenden Get-together sicherlich nochmals vertiefen lassen.

Dr. Rainer Stetter


Nähere Informationen:
www.intelligentes-engineering.de