Vom 22. bis 25. Mai dreht sich auf dem Gelände der Neuen Messe München alles um die Themen Automation und Mechatronik und insbesondere um die Spezialdisziplinen Robotik, Montage sowie industrielle Bildverarbeitung. Alles Wissenswerte rund um die Automatica 2012 haben wir in unserem Messe-Spezial zusammengefasst.
Rund 550 Aussteller präsentieren auf der Sensor+Test vom 22. bis 24 Mai in Nürnberg dem Fachpublikum ihre Neuheiten rund um das breite Themengebiet der Sensorik, Mess- und Prüftechnik.
Aktuelle Neuheiten der Messe, Produkte und Fachbeiträge haben wir in unserem Spezial konzentriert.
Regelmäßig aktuell informiert - mit dem Branchennewsletter der Automation.
Probelesen!
Mitmachen!
Im Überblick: Wer wechselte wohin?
Neuer Vorstand bestätigt - Produktmanager wechselt Unternehmen - Vertriebsleiter eingestellt:
Die Personalien der Branche im Überblick
OPC Unified Architecture – Die Grundlagen kompakt aufbereitet
Im Februar 2009 kam das erste Release der OPC-Spezifikation "OPC Unified Architecture (UA)“ heraus. OPC UA deckt ein großes Spektrum von Themen und Funktionen ab. Aber was genau ist OPC UA und wie funktioniert die Kommunikationstechnologie?
Technologische Neuheiten, Branchenpartys und News: Fotografische Eindrücke aus der Automatisierungsbranche
Top5
Viele Cloud-Speicher sind unsicher
Engineering im Maschinenbau
Durchgängiges mechatronisches Engineering
Das Engineering ist schon heute für 20 % der Gesamtkosten einer Maschine verantwortlich – Tendenz steigend! Ein Ansatz, die steigenden Kosten in den Griff zu bekommen, sind durchgängige und maßgeschneiderte Engineering-Werkzeuge mit einer komponentenbasierten Software-Architektur.
Anzeige
Die jüngste Umfrage des VDMA unter 300 Entwicklungs- und Konstruktionsleitern aus dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau spricht eine klare Sprache: 83 % der Befragten gehen davon aus, dass die Antriebs- und Steuerungstechnik zunehmend komplexer wird und dass im Maschinenbau eine flexible Variantenfertigung mit modularisierten Komponenten an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig sinkt für knapp 77 % der Maschinenbauer die Zeit von der Idee bis zur Markteinführung. Folge: Die Maschinenbauer stehen unter immer größerem Druck. Dem effizienten Engineering in der Maschinenentwicklung kommt eine wettbewerbsentscheidende Rolle zu.
Ein entscheidender Ansatzpunkt zur Verbesserung der Engineering-Produktivität ist die Beseitigung der noch in weiten Teilen existierenden Brüche beziehungsweise Lücken in der Kette der Entwicklungswerkzeuge: Viele Automatisierungshersteller konzentrieren ihre Bemühungen zur Effizienzsteigerung auf Werkzeuge für die Erstellung der Antriebs- und Steuerungs- beziehungsweise Visualisierungsanwendung und damit auf die Implementierungsphasen der Maschine. Damit bleiben aber die Phasen der Konzeptausarbeitung und des Betriebs (Wartung) außen vor. Den gesamten Engineering-Prozess deckt eine Tool-Kette erst ab, wenn sie den kompletten Lebenszyklus einer Maschine von der Idee über die Umsetzung bis zur Inbetriebnahme und den laufenden Betrieb umfasst. Der Lebenszyklus lässt sich dabei in fünf Phasen unterteilen: in die Ideenfindung, die Innovation (Konzepterstellung), die Entwicklung (Ausarbeiten der Lösung), die Produktion (Bau der Maschine) und die Operation (Inbetriebnahme und Betrieb der Maschine beim Endkunden).
1. Teil: Durchgängiges mechatronisches Engineering
2. Teil: Die fünf Phasen der Maschinenentwicklung
3. Teil: Mehrere Tools – gleiches Look&Feel
4. Teil: Der Anwender bestimmt den Workflow
5. Teil: Freie Wahl der Architektur
Weiterführende Links:
- Frank Maier, Lenze: Vom Zulieferer zum Partner
- VDMA: Die Nöte der Maschinenbauer
- Manfred Werner, 3S: Wir brauchen überschaubare Einheiten
- Dr. Steffen Haack, Bosch Rexroth: Die gesamte Maschine elektrifizieren
- Der Engineering-Benchmark: Vier Automatisierungslösungen im Vergleich
- Thomas Michels, Eplan: Raus aus der Einbahnstrasse
-
Benchmark Forum INTELLIGENTES ENGINEERING







