Sie sind hier: Home

Heftarchiv

Ausgabe 5/2016: Stets sicher - ob längs oder quer

Heftcover zu Ausgabe 5/2016

In Anlagen mit streng hierarchischer Sicherheitstechnik spielt das AS-i Safety seine Stärken schon lange aus. Neue Gateway-Lösungen zur sicheren Querkommunikation sorgen dafür, dass auch dezentralen Strukturen noch stärker von den Vorteilen der sicheren Vernetzung profitieren. Heft bestellen

Aktuell

News-Ticker

Aktuelles aus der Branche

Mehr als nur Energiesparen

Michael Koch stellt dynamischen Speicher-Manager vor.

Fliegen und Greifen

Festo präsentiert fliegendes Assistenzsystem

Neue Märkte im Visier

B&R stellt Steuerung für Mobile Automation vor

M2M Hotspot

Unternehmensebene

Steuerunsebene

Die neue Rolle der Simulation

Um Automatisierungslösungen in immer kürzerer Zeit realisieren zu können, muss die Inbetriebnahme im Entwicklungsprozess weiter nach vorne rücken. Der ganzheitliche Ansatz des 'Continuous Commissioning' - sprich der kontinuierliche Abgleich aller Disziplinen und Arbeitsschritte durch Simulation - kann hier hilfreiche Dienste leisten. mehr über „Die neue Rolle der Simulation“

Feldebene

Fit auch im Alter

Auch Feldbusse wie zum Beispiel Profibus behalten nach der Installation ihren einwandfreien Zustand nicht zwangsläufig bei. Sie können ebenfalls ‚altern‘, so dass aufgrund von Busstörungen teure ­Produktionsausfälle drohen. Diese Situation lässt sich durch eine kontinuierliche ­Überwachung der Netze vermeiden – wie das Beispiel der Papierfabrik Aschaffenburg zeigt. mehr über „Fit auch im Alter“

Nachgehakt