Sie sind hier: HomeFeldebeneStromversorgungen

Batteriewechsel-Konzept: Elektrofahrzeuge in drei Minuten "aufgetankt"

Das schwedische Start-up Powerswap verfolgt eine neue Lösung für das Aufladen von Elektrofahrzeugen: Anstatt das Kabel anzuschließen und zu warten, bis das Fahrzeug aufgeladen ist, wird die Batterie mithilfe eines Robotergerätes in drei Minuten ausgetauscht.

“Unsere Lösung ist in vieler Hinsicht revolutionär und wird die Art und Weise ändern, wie wir über das Aufladen von Elektrofahrzeugen denken”, sagt Sten Corfitsen, der Gründer von Powerswap. Das technische Konzept wurde mit dem Ziel geschaffen, die bereits gut etablierte Auftankinfrastruktur zu nutzen - die Tankstellen. “Es ist besser, wenn wir keine völlig neue Infrastruktur schaffen müssen, bloß weil wir Elektrofahrzeuge statt mit fossilen Brennstoffen betriebenen Autos verwenden wollen. Indem wir Roboter-Austauscheinheiten auf Tankstellen und Parkplätzen installieren, erhalten wir eine kosteneffiziente Lösung für den Übergang zu einem dominanten elektrischen Transportsektor”. PowerSwap unterscheidet sich von früheren Batterieaustauschversuchen. Diese basierten auf dem Bau neuer Austauschstationen, die teuer sind und neue Grundstücke benötigen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Powerswap den Austausch von der Seite her vornimmt, was besser ist, wenn es um Automation geht.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir etwas geschaffen haben, dass zu einer schnelleren Zunahme von Elektrofahrzeugen führen wird. Taxiunternehmen und sonstige Transportmaschinenparks sind geeignete Nischen für unsere Einführung, weil bei ihrem Betrieb die Zeit für ein langes Aufladen fehlt. Wir haben eine Absichtserklärung von Taxi Stockholm erhalten, dem größten Taxiunternehmen in Schweden.” Zusammengefasst sind die Vorteile des automatischen Batterieaustauschs die folgenden:

  • Keine Zeit fürs Aufladen, schneller als das Auftanken eines Benzinautos
  • Das Fahrzeug kann während des „Auftankens“ (Ladens) weiter verwendet werden
  • Das Elektrofahrzeug wird ohne Batterie verkauft, wodurch der Preis für ein Elektrofahrzeug geringer wird als für ein fossiles Auto. Die Batterie wird geleast und kann erneuert werden, wenn eine bessere Technologie erhältlich ist
  • Es wird eine Infrastruktur aufgebaut, ohne dass die Notwendigkeit zum Bau Hunderttausender öffentlicher Ladesäulen besteht
  • Die Belastung für die Batterie wird wesentlich reduziert. Die Batterien bekommen ausreichend Zeit zum Laden, wodurch Nachfragespitzenzeiten und die Belastung des Stromnetzes verringert werden.

Powerswap ist ein Ableger des Unternehmens Fuelmatics, dem Erfinder des vollkommen automatischen Auftankens von flüssigen Brennstoffen. Das Powerswap-Batterieaustauschsystem bietet ein kabelloses „Auftanken“ von Elektrofahrzeugen in drei Minuten. Powerswap wird von der schwedischen Energiebehörde, Energimyndigheten, mit dem Zweck unterstützt, eine effizientere Infrastruktur für Elektrofahrzeuge zu ermöglichen. Das Unternehmen arbeitet mit chinesischen Batterieherstellern und Erstausrüstern zusammen.