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Mobile Automation: Audi erhält VDA Logistik Award

Mit einem neuartigen fahrerlosen Transportsystem (FTS) für den Fahrzeugversand hat Audi den Logistik Award 2017 des Verbands der Automobilindustrie (VDA) gewonnen. Die Parkroboter namens 'Ray' sortieren bis zu 2.000 Autos pro Tag für die Verladung auf Bahnwaggons.

Fahrerloses Transportsystem bei Audi Bildquelle: © Audi AG

Das Konzept von Ray will Audi künftig auch auf andere Prozesse und Standorte übertragen.

„Fahrerlose Transportsysteme sind eine Kerntechnologie der Smart Factory“, sagt Prof. Dr. Hubert Waltl, Vorstand Produktion und Logistik bei Audi, und ergänzt: „Mit ihrer flexiblen Navigation verbessern sie die Effizienz auch im Fahrzeug-Versand.“ Genau für diese Applikation hat Audi nun den VDA Logistik Award erhalten.

Aktuell sind Im Audi-Stammwerk Ingolstadt zwölf neuartige Parkroboter mit dem Namen ‚Ray‘ im Einsatz. Sie transportieren Audi-Modelle nach der Produktion selbstständig zur Bahnverladung. Dazu erfasst einer der rund sechs Meter langen und drei Meter breiten Roboter via Lasersensorik die Position und Maße eines Autos und stellt sich entsprechend ein. Dann hebt er das Auto vorsichtig bis zu zehn Zentimeter an. Ein zentrales autonomes Leitsystem teilt dem Roboter einen Platz zu, auf dem er das Auto auf kürzestem Wege abstellen kann. Sobald eine ausreichende Anzahl an Fahrzeugen für dasselbe Versandziel zusammengekommen ist, stellt sie ein Roboter zum Verladen auf die Bahnwaggons bereit.

Auf diese Weise erledigen die Fahrerlosen Transportsysteme bis zu 8.000 Fahrbewegungen pro Tag und legen dabei rund 500 Kilometer zurück. Selbst ihre Batterien wechseln sie selbstständig: Bei niedrigem Ladestatus dockt sich der Roboter rechtzeitig an die voll automatisierte Wechselstation an und ein dafür spezialisierter Roboter tauscht binnen weniger Minuten die Batterie aus. Das System arbeitet rund um die Uhr zuverlässig – auf einem offenen Parkdeck und bei Außentemperaturen bis zu minus 20 Grad. Es verbessert also neben der Effizienz auch die Ergonomie für die Mitarbeiter: Sie haben jetzt deutlich kürzere Laufwege und sind weniger extremen Witterungsbedingungen ausgesetz.

Das Fahrerlose Transportsystem Ray entstand in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Serva Transport Systems aus Grabenstätt am Chiemsee.