Messeticker
Vom 22. bis 25. Mai dreht sich auf dem Gelände der Neuen Messe München alles um die Themen Automation und Mechatronik und insbesondere um die Spezialdisziplinen Robotik, Montage sowie industrielle Bildverarbeitung. Alles Wissenswerte rund um die Automatica 2012 haben wir in unserem Messe-Spezial zusammengefasst.
Rund 550 Aussteller präsentieren auf der Sensor+Test vom 22. bis 24 Mai in Nürnberg dem Fachpublikum ihre Neuheiten rund um das breite Themengebiet der Sensorik, Mess- und Prüftechnik.
Aktuelle Neuheiten der Messe, Produkte und Fachbeiträge haben wir in unserem Spezial konzentriert.
WEKA Infobox Display
Regelmäßig aktuell informiert - mit dem Branchennewsletter der Automation.
Probelesen!
Mitmachen!
Tunneln von OPC-Verbindungen: Gesteigerte Datenverfügbarkeit für OPC DA, HDA und A&E
Das Whitepaper der Firma Matrikon beschreibt die OPC-Technologie zum Tunneln von Verbindungen, um auch unter ungünstigen Bedingungen die Microsoft-Betriebssystemkomponente DCOM (Distributed Component Object Model) zuverlässig zu nutzen
Im Überblick: Wer wechselte wohin?
Neuer Vorstand bestätigt - Produktmanager wechselt Unternehmen - Vertriebsleiter eingestellt:
Die Personalien der Branche im Überblick
Technologische Neuheiten, Branchenpartys und News: Fotografische Eindrücke aus der Automatisierungsbranche
Top5
Robotik + Automation übertrifft Rekordjahr 2008
Mobile Automation
Autonomer Roboter für Katastrophenhilfe
Er soll nach einer Katastrophe Menschenleben retten helfen: Der Roboter AMEE, den Studenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) derzeit entwickeln. Unterstützung erhalten sie von der bundesweiten Bildungsoffensive eines Elektronikdistributors.
Anzeige

AMEE ist für den „Urban Search and Rescue“ (Suchen und Retten in Städten) -Einsatz konzipiert. Nach Erdbeben oder schweren Fabrikunfällen soll er künftig verletzte Personen finden, deren Position melden und eine dreidimensionale Karte seiner Umgebung liefern. Fukushima wäre ein typisches Einsatzszenario. Zu den Forschungs- und Entwicklungsaufgaben zählen unter anderen ein Laufsystem mit Kletterfähigkeit für unebenes Gelände und eine optische 3D-Positionsbestimmung ohne GPS.
„Der Materialaufwand ist für ein studentisch geführtes Projekt ausgesprochen hoch. Ohne die Unterstützung durch Partner aus der Industrie wäre es daher nicht realisierbar“, erklärt Jan Ruhnke, Student der Technischen Informatik an der HAW Hamburg und Mitglied des Roboterteams. Unterstützung erhalten Ruhnke und sein Team von der Bildungsoffensive des Distributors Distrelec Schuricht, der bundesweit innovative Hochschulprojekte und Abschlussarbeiten aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Physik fördert. “Die Fördervoraussetzungen sind weit gefasst“, erklärt Christian Lelonek, Verkaufsleiter und Jurymitglied bei Distrelec. „Die anwendungspraktische Relevanz, die Innovation und auch Interdisziplinarität sind Kriterien.“ AMEE erhält bereits seit 2010 Unterstützung von Distrilec, zum Beispiel in Form von Winkelsensoren für die Erfassung der Beindrehung im Laufsystem.
Wer sich um Förderung seines Projektes bewerben möchte, findet auf der Webseite wwwsponsoring.distrelec.de ein Antragsformular zum Download. Die zusätzliche Hochschul-Basisförderung mit Sonderkonditionen richtet sich ohne Projektbindung an alle FHs und Unis. Durch Dritte vollfinanzierte Projekte sind nicht förderfähig.
Weiterführende Links:
- Robotik: IERA-Award für Humanroboter
- Serviceroboter: Care-O-bot 3 – Praxistest im Altenheim
- CoTeSys: Auszeichnung für Roboter Rosie
- Autonome Systeme: Roboter vor Gericht
- TU München: Mask Bot: Roboter mit menschlichem Antlitz
- FZI im Dialog: Service-Robotik: Autonomer Montage-Roboter stellt sich vor
-
Antragsformular Förderung









